Mit Hypnose Nichtraucher werden bei Dr. phil. Elmar Basse

Die Erfahrung der Befreiung kann etwas Beglückendes sein, sagt Dr. phil. Elmar Basse, der in seiner Praxis für Hypnose Hamburg seit vielen Jahren eine Raucherentwöhnung mit Hypnose anbietet. Mit Hypnose frei vom Rauchen zu werden bedeutet eben nicht nur, etwas nicht mehr zu haben, was man bisher hatte: die Zigarette, den Qualm.

Denn das, was man da hatte und wovon man sich mit Hypnose befreien kann, sagt Elmar Basse, war eben kein treuer Freund und Begleiter. Das Rauchen ist nicht so "uneigennützig", wie man als Raucher denkt, sondern es hält, wie die Erfahrung lehrt, die Betroffenen im eisernen Griff der Abhängigkeit. Dass sich so viele Raucher vor der Nichtraucher-Hypnose ein Leben ohne die Zigarette nicht vorstellen können, zeugt eben von ihrer Sucht, so sagt es Elmar Basse. Denn auch wenn man in Zweifel ziehen kann, dass eine ausgeprägte körperliche Abhängigkeit vorliegt (bekanntlich wird ja immer wieder darauf verwiesen, sagt Elmar Basse, dass der Raucher nachts durchaus schlafen kann, ohne zu rauchen, dass er Fernreisen im Flugzeug machen kann, ohne zu rauchen), so ist die psychische Abhängigkeit bei langjährigen Rauchern durchaus vorhanden.

Insbesondere finden es Raucher laut Elmar Basse erfahrungsgemäß schwierig, sich allein mithilfe des rationalen Verstands und ihrer bewussten Willenskraft das Rauchen dauerhaft abzugewöhnen. Auch wenn sie all die Gründe kennen, die gegen das Rauchen vorgebracht werden, gibt es nicht selten eine innere, eine unbewusste Kraft in ihnen, die sie zum Rauchen zu drängen scheint.

Klinische Hypnose, wie sie Elmar Basse in seiner Praxis für Hypnose Hamburg anbietet, ist dagegen ein durch lange Erfahrung gesicherter Weg, mit dem Unbewussten in Kontakt zu kommen, um innere Heilungskräfte zu aktivieren. Mithilfe dieser Heilungskräfte können Raucher dahin gelangen, tatsächlich dauerhaft rauchfrei zu bleiben.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dr. phil. Elmar Basse, Heilpraktiker für Psychotherapie | Hypnose & Hypnosetherapie